Cou cou meine Lieben! Schulanfang ist ja für „Taferlklassler“ wie wir in Österreich sagen etwas ganz Besonderes. Alles ist neu, die Umgebung, die Kinder und auch die Lehrpersonen. Um den Kindern den Start in ihr Schülerdasein so schön wie möglich zu gestalten, gibt es im deutschsprachigen Raum die Tradition der Schultüte. Gefüllt mit Schulmaterial, Süßigkeiten und sonstigen kleinen Geschenken, sollen sie den Kleinsten ihren allerersten Schultag verschönern.
Tradition der Schultüten
Die ersten Tüten dieser Art gab es in Deutschland bereits Anfang des 19ten Jahrhunderts. Kindern wurde erzählt, dass im
„…Haus des Lehrers ein Schultütenbaum wachse, und wenn die Schultüten groß genug wären, dann wäre es auch höchste Zeit für den Schulanfang.“1
Schultüten kann man kaufen, aber es gibt auch jede Menge süßer DIY Tutorials, wie hier schön zusammengefasst von Ruhrpottkids oder hier eine Anleitung für Minischultüten von Handmadekultur.
Ausschneideschultüte
Auch ich habe heute eine „Schultüte“ für euch und eure Kids, nämlich eine zum Ausschneiden! Einfach die Datei downloaden, farbig drucken, ausschneiden und kleben.
In der Mitte der Tüte könnt ihr außerdem das Lieblingsmotiv eurer Kinder anbringen. Bei uns wurde es ein Batman! Viel Spaß beim Basteln und schönen Schulanfang!
Liebst, eure Lily
PS: Die Ausschneideschultüte eignet sich auch zum Beispiel zum Verzieren von Glückwunschkarten!!
PPS: auch verlinkt mit CREADIENSTAG ❤