Eichhörnchen: ich liebe sie diese kleinen und puscheligen Nagetiere und ich könnte ihnen echt stundenlang beim Suchen und Verstecken von Nüssen und Eicheln zusehen. Vor allem im Spätsommer treiben sie sich in großen Mengen in unserem Park herum und auch meine Kinder bleiben voller Bewunderung vor jedem Eichhörnchen stehen.
Damit wir von nun an nicht mehr nur im Park diese süßen Tierchen bewundern können, sondern auch zu Hause, beschlossen wir dieses Jahr erstmals Eichhörnchen zu basteln. Im gleichen Stil wie unsere Schnecken, Krabben und Schildkröten werden auch die Eichhörnchen ganz easy und schnell mit etwas Zeitungspapier oder Altpapier angefertigt.
Ein einfaches DIY also, das mit wenig Materialaufwand und mit etwas Hilfe auch von kleineren Kids gebastelt werden kann.
Das brauchst du:
- Altpapier/Zeitungspapier
- Schere
- Bastel- oder Heißkleber
- Klebeband
- Vorlage
So bastelt ihr die Eichhörnchen:
- Jedes Eichhörnchen besteht aus 2 Papierrollen. Eine kleinere Rolle für den Kopf und eine große Rolle für den Körper.
- Eine Papierrolle bastelst du, indem du zuerst mehrere Blätter Altpapier der Breite nach zu einem dickeren Streifen faltest und dann hintereinander der Länge nach zu einem Kreis rollst. Für eine Rolle brauchst du circa 2–3 zusammengefaltete Altpapierstreifen. Am Ende die Rolle mit Klebeband fixieren.
- Die beiden Papierrollen mit Heiß- oder Bastelkleber aneinanderkleben und gut trocknen lassen. Mit Kindern BITTE Bastelkleber verwenden, bei Heißkleber besteht Verbrennungsgefahr!
- Nun die Vorlage drucken, alle Einzelteile ausschneiden und mit Bastelkleber auf den vorgeformten Körper kleben.
- Eure Eichhörnchen nach Wunsch und Geschmack mit Dekomaterial, Eicheln und dergleichen verzieren. Fertig!Viel Spaß beim Basteln!Eure Lily
4 thoughts on “Eichhörnchen basteln mit Altpapier”