Das Verpacken von Geschenken kann manchmal genauso viel Spaß machen wie das eigentliche Schenken. Selbstgemachte Geschenkverpackungen setzen jedoch noch einmal einen zusätzlichen Akzent. In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du deine Geschenke mit einfachen Mitteln und Materialien individuell gestalten kannst. Zusätzlich stelle ich dir eine kreative Idee vor, wie du dein eigenes Geschenkpapier aus Paketpapier gestalten kannst. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und bring deine Geschenke in einzigartigen Verpackungen zum Strahlen!
Vorteile von selber gemachten Geschenkverpackungen:
- Individualität und Persönlichkeit: Mit selbstgebastelten Geschenkverpackungen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine ganz persönliche Note einbringen. Das Geschenk wird dadurch zu etwas Besonderem und Einzigartigem.
- Kostenersparnis und Umweltfreundlichkeit: Anstatt teure Geschenkpapierrollen zu kaufen, kannst du auf vorhandenes Material zurückgreifen und somit Kosten sparen. Wenn du beispielsweise Paketpapier oder Zeitungspapier wiederverwendest, schonst du die Umwelt und vermeidest unnötigen Verpackungsmüll.
- Kreative Auszeit: Das Basteln von Geschenkverpackungen bietet eine willkommene Abwechslung vom Alltag und ermöglicht dir, deine künstlerische Seite auszuleben. Es kann entspannend und bereichernd sein, sich mit Farben, Formen und Materialien zu beschäftigen.
Selbstgemachtes Geschenkpapier aus Paketpapier:
Ein Highlight für Geschenke rund um die Halloween-Zeit kann dieses selbst gestaltete Geschenkpapier mit schwarzen Katzen sein.
Materialliste:
- Acrylfarbe in Schwarz und Gelb
- Pinsel
- Metalldeckel groß oder ein Stück Holz
- Moosgummi Platte
- Schere
- Niedrigtemperatur Heißkleber
- runder Korken
- Paketpapier oder Zeitungspapier
- Wattestäbchen
- Trockenblumen
- Bäckerschnur
Anleitung für dein Geschenkpapier:
- Schneide zuerst aus dem Moosgummi eine rechteckige Katzenform aus. Die rechteckige Form gibt deinem Geschenkpapier einen besonderen Touch.
- Klebe die ausgeschnittene Katze mit Heißkleber auf einen Metalldeckel.
- Befestige den Metalldeckel wiederum auf einem Korken, damit der Stempel entsteht.
- Bemale den Stempel mit schwarzer Acrylfarbe und drücke ihn anschließend auf das Paketpapier. Bei Bedarf kannst du mit einem Pinsel nachbessern.
- Mithilfe des Wattestäbchens kannst du gelbe Augen auf die gestempelten Katzen auftupfen, um ihnen einen besonders gruseligen Blick zu verleihen.
- Verziere das Geschenk abschließend mit Trockenblumen und Bäckerschnur, um einen herbstlichen Hauch und eine besondere Note hinzuzufügen.
Fazit:
Selber gemachte Geschenkverpackungen haben viele Vorteile. Sie verleihen deinem Geschenk eine persönliche Note, sind kostengünstig und umweltfreundlich. Durch das Gestalten von Geschenkpapier kannst du dich kreativ austoben und deine Geschenke zu etwas Einzigartigem machen. Nutze auch unsere Idee mit der rechteckigen Katzenform für besonderes Halloween-Flair oder zum Beispiel auch unser Geschenkpapier mit Peppa Wutz für das Verpacken deines Geschenks für die nächste Kinderparty!
Viel Spaß beim Verpacken deiner Geschenke und bis bald, deine Melanie!
Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3