Juhu, sie sind da die lang ersehnten Sommerferien! Ein intensives, zweites Corona-Schuljahr, das Eltern, Lehrer*innen aber vor allem unsere Kids vor viele Herausforderungen stellte, ist endlich vorüber.
Es war geprägt von Home-Office, Distanz-Unterricht und dadurch von reduzierten Sozialkontakten. Kinder konnten seltener ihre Freunde treffen. Außerdem mussten Schulkinder sich mit neuen Lernmethoden auseinandersetzen. So gab es Arbeitsaufträge und oftmals Online-Unterricht auf verschiedenen Lernplattformen.
Viele Kids kamen mit den neuen Anforderungen gut zurecht, andere weniger. Insgesamt klafften also die Ergebnisse stärker auseinander als sonst, abhängig davon wie viel Unterstützung ein Kind benötigte und sie dann auch bekam oder nicht.
Alles in allem denke ich aber, dass alle Kinder stolz auf sich sein können. Das Schuljahr war alles andere als einfach und auch wenn vielleicht etwas Lernstoff bei dem einen oder anderen nachgeholt werden muss, gemeinsam schaffen wir das: Kinder, Eltern und Lehrer*innen.
Eine Möglichkeit eure Kids beim Wiederholen und Festigen von Schulstoff zu unterstützen, bieten unter anderem die Ferienhefte von Veritas. Mittlerweile verwenden wir die Ferienhefte bereits das dritte Jahr und ich kann sie als Mama und Lehrerin wärmstens empfehlen. Was mir und meinen Kindern an den Ferienheften von Veritas gefällt und sie auch zum Wiederholen motiviert, erzähle ich euch im nächsten Abschnitt. Wie immer gibt es am Ende außerdem ein Gewinnspiel, also dran bleiben.
Ferienhefte von Veritas- Motivation durch gelungenen Aufbau und coole Illustrationen:
Wie oben erwähnt sind wir im Gebrauch der Ferienhefte bereits „alte Hasen“. Anders als die letzten Jahre wiederholt diesmal aber nicht nur mein Sohn Lernstoff damit, sondern auch meine Tochter. Wir besitzen also bereits Ferienhefte für die erste, zweite und jetzt auch für die dritte Klasse. Für meinen Sohn habe ich dieses Jahr erstmals alle Ferienhefte für seine Schulstufe besorgt, nämlich Deutsch, Lesen, Englisch als auch das Zahlenreise Ferienheft, also Mathematik.
Insgesamt gibt es die Ferienhefte von Veritas für jede rel=”nofollow” Schulstufe vom Kindergarten bis zur vierten Klasse Mittelschule/AHS und zwar in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Latein.
Was ich als Mutter besonders an den Ferienheften von Veritas mag und was ihr auch hier genauer nachlesen könnt sind vor allem folgende Punkte:
- der Aufbau der Ferienhefte: durch die Gliederung in Tagesaufgaben (Tag 1, Tag, 2, Tag 3…), den zwischengeschalteten Rätseln und der Lösungsseiten zur Selbstkontrolle, schaffen Kids die Aufgabenstellungen meist ohne viel elterliche Hilfe. Das schafft nicht nur Eigenständigkeit bei euren Kindern, sondern ist auch für uns Eltern einfacher zu handhaben, weil man nicht ständig nachkontrollieren muss.
Die in den Ferienheften von Veritas immer wieder eingebauten Rätsel, sowohl bei den Tagesaufgaben als auch auf eignen Seiten sorgen außerdem für viel Spaß bei meinen Kindern. Und was gibt es wichtigeres als Freude am Lernen?!
- die angemessene Menge an Lerninhalten: neben dem gelungenen Aufbau überzeugen die Ferienhefte von Veritas außerdem dadurch, dass die zu wiederholenden Portionen nie zu groß sind. Das heißt, die Motivation der Kinder, die bei zu viel Lernstoff leider oft flöten geht, bleibt hier immer aufrecht. Die zu wiederholenden Inhalte sind wie oben erwähnt in Tagesportionen aufgeteilt und stellen für mich die perfekte Menge zum Wiederholen dar. Vor allem mein Sohn ist bei einem zu viel an Aufgaben schnell überfordert und schmeißt dann gleich den Hut. Bei den Ferienheften von Veritas bleiben beide meiner Kids am Ball.
Dieses Jahr habe ich auch erstmals meine Kinder um ihre Meinung zu den Ferienheften von Veritas gebeten und obwohl sich die Punkte, die wir an ihnen mögen, größtenteils überschneiden, erwähnten meine Kinder auch noch weitere Punkte, die ihnen gefallen.
„Normale Schulbücher sind mir immer zu schwer (im Gewicht) und zu groß! Veritas Ferienhefte haben eine angenehme Größe.“
Wie ihr der obenstehenden Aussage meines Sohnes entnehmen könnt, mögen beide meiner Kids das Format und die Stärke der Ferienhefte sehr. Mein Sohn meinte auch, dass es dadurch nicht einschüchternd auf ihn wirkt, sondern sehr sympathisch. Als sehr motivierend empfinden beide Kinder auch die Rätsel in den Ferienheften sowie die Illustrationen. Vor allem mein Sohn findet Bilder in den gängigen Schulbüchern oftmals sehr langweilig, die Illustrationen in den Ferienheften von Veritas findet er aber „cool und lustig“.
Wenn ihr jetzt euch neugierig geworden seid, dann könnt ihr die Ferienhefte in diversen Buchhandlungen sowie hier käuflich erwerben. Natürlich könnt ihr auch euer Glück beim Gewinnspiel versuchen! Toi, toi, toi und viel Spaß beim Wiederholen von Lernstoff mit den Ferienheften von Veritas.
Gewinnspiel:
So kannst du gewinnen:
Insgesamt werden jeweils 3 Ferienhefte und 3 Ferienheft-Kühltaschen verlost. Um dabei zu sein beantworte unter diesem Beitrag oder auf Instagram folgende Frage:
Für welches Fach und welche Klasse möchtest du ein Ferienheft gewinnen?
Konditionen
- Das Gewinnspiel startet jetzt und läuft bis zum 05. August 2021 um 24 Uhr.
- Der Gewinner/die Gewinnerin wird händisch ausgelost und hier innerhalb von 3 Tagen bekannt gegeben.
- Der Versand des Gewinns wird von Veritas getragen und ist innerhalb der EU und in die Schweiz möglich.
- Teilnahme erst ab vollendetem 18. Lebensjahr!
- Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinflusst den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
- Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Und jetzt drücke ich euch nochmals die Daumen und wünsche euch viel Freude am Wiederholen mit einem Ferienheft von Veritas, eure Lily <3!
Hallo Lily,
Ich habe mich heuer für meine Volksschulkinder schon voll mit Lernheften ausgestattet. Für meinen großen hab ich allerdings noch keines und würde mich darum sehr über das Heft: Ferienheft Mathematik 3. Klasse MS/AHS freuen. Es wird auch für ihn Zeit wieder ein bisschen zu wiederholen. Herzlichen Dank für die Verlosung, ich drücke die Daumen, lg Edith
Hallo ich würde mich über Mathematik 2. Schuljahr freuen. Lg