Man mag es ja kaum glauben, aber in sechs Wochen ist wieder Halloween, eine meiner absoluten Lieblingszeiten im Jahr! Naturmaterialien, Kakao trinken, es sich zu Hause so richtig gemütlich machen und die Wohnung mit Geistergirlanden und Fledermäusen schmücken. Einfach herrlich!
Weil wir zu Halloween außerdem mit den Kids immer eine kleine Gruselparty veranstalten, und sie sich dabei liebend gerne verkleiden, habe ich heute einen tollen Monster-Haarreifen für dich. Er ist im Nu fertiggestellt und kann und auch gemeinsam mit deinen Kindern gebunden werden. Ich schwöre, es ist wirklich nicht schwer! Meine Tochter ist neun Jahre alt und band sogar ihren eigenen Haarreifen.
Die für den Monster-Haarreifen verwendeten Trockenblumen und Farne sammelten wir zum einen selbst (der Herbst gibt ja relativ viel an Bastelmaterial her) und den Rest kauften wir im Bastelladen.
Benötigte Materialien:
- Trockenblumen und Farne
- Metall-Haarreifen in Silber
- Basteldraht in Silber, ø 0,3 mm, 2 m lang
- Basteldraht in Silber, ø 2 mm, 80 cm lang
- Niedrigtemperatur-Klebepistole
- 2 Baumwollkugeln
- schwarzer Filzstift
So bindest du den Monster-Haarreifen:
- Material sammeln: Sammle mit deinen Kindern bei einem Spaziergang im Wald oder auf Feldern geeignete Farne und Trockenblumen. Den Rest kannst du wie gesagt im Bastelgeschäft besorgen.
- Blumen arrangieren: Befestige die Trockenblumen am Haarband. Lege dazu kleine Büschel der Blumen und Farne (mit den Köpfen nach unten) schuppenartig übereinander auf den Haarreifen und umwickle jedes Büschel mit Basteldraht. Der Draht muss beim Umwickeln gut festgezogen werden. Damit die Ohren frei bleiben, beginne mit dem Umwickeln erst nach circa 5 cm und lasse zudem am Ende 5 cm frei. Bei dieser Aufgabe musst du deinem Kind möglicherweise unter die Arme greifen, damit der Basteldraht auch wirklich gut festgezogen ist. Das letzte Büschel kannst du außerdem in die andere Richtung fixieren, damit der Abschluss schöner aussieht. Hier nochmal eine detailliertere Anleitung, wie man Kränze bindet.
- Monsteraugen gestalten: Wenn dein Haarreifen vollständig mit Trockenblumen und Draht umwickelt ist, ist es Zeit, mit der Gestaltung der Monsteraugen zu beginnen! Zeichne dazu mit einem schwarzen Filzstift jeweils eine Pupille auf die beiden Baumwollkugeln. Schneide außerdem vom dickeren Basteldraht zwei Stränge, à 30 cm zu. Stecke nun die Augen jeweils auf einen Strang des Basteldrahts und wickle die beiden Drahtstücke mit den Augen im Abstand von circa 10 cm oben um den Haarreifen. Dein einzigartiger Monster-Haarreifen!
Viel Spaß beim Basteln! Deine Melanie
Dieser Text enthält Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3