Vor einiger Zeit bereits postete ich hier eine kleine Ideensammlung mit niedlichen Halloweenideen. Ich dachte eigentlich, dass es das war mit unserer „Gruselbastelei“, aber irgendwie ließ das Rattern in meinem Kopf nicht nach und schwubs spuckte mein Hirn nochmals ein einige Ideen aus .
Entstanden sind dabei vier verschiedene Bastelvorschläge, die sich zum Teil auch für das Basteln mit kleineren Kindern gut eignen. Vor allem „die Geister“, sowie „Frankenstein“ sind leicht zu basteln und auch nicht wirklich angsteinflößend.
Der kleine Kürbisfuchs:
Eine erste Idee, die ich schon seit längerem umsetzen wollte, ist der „als Tier verkleidete“ Kürbis. Dafür verwendete ich einen kleinen Zierkürbis, den ihr auf 2 verschiedene Arten gestalten könnt:
Version 1 – für kleinere Kids:
- Zuerst die unten angefügte Vorlage drucken und eure Kinder die Fuchsteile ausschneiden lassen.
- In einem nächsten Schritt die einzelnen Teile mit Bastelkleber auf eurem Kürbis fixieren und gut trocknen lassen. Fertig!
Das Ergebnis ist, wie ich finde, super niedlich und das beste ist: das Ganze geht mega schnell!
Version 2 – für größere Kids:
- In einer neueren Version habe ich gemeinsam mit meinen Kindern einen Kürbis bemalt und zusätzlich Ohren und einen Schwanz aus Moosgummi angeklebt.
- Damit für die Kids das Ausmalen mit Acrylfarbe klappt, habe ich mit Bleistift zuerst die „Gesichtsformen“ vorgezeichnet. Nun das Gesicht mit weißer Acrylfarbe bemalen und gut trocknen lassen. Die feinen Details wie Augen und Nase habe ich aufgemalt. Wieder trocknen lassen. Ohren und Schwanz aufkleben und der niedliche Kürbis ist fertig <3!
Die Spinnenspange:
Bei der Überlegung was ich selber zu Halloween tragen könnte und ob ich mich überhaupt verkleide, kam ich auf die Idee dieser süßen Spinnenspange.
- Einfach eine schwarze, kleine Spange verwenden, acht Beinchen aus schwarzem Pfeiffenputzer, sowie Kulleraugen aufkleben und fertig ist das perfekte Halloweenaccessoire!
Achtung: damit die Beinchen wirklich gut fixiert sind, musst du für diese Bastelidee Heißkleber verwenden. Dieser ist nicht für Kinder geeignet!!
Der süße Klorollenfrankenstein:
Eigentlich ist Frankenstein etwas, das mir als Motiv so gar nicht gefällt. Meine entgruselte Version allerdings finde auch ich zum Anbeißen und die Kinder spielen sehr gerne damit.
Für unseren Frankenstein benötigt ihr:
- eine leere Klorolle
- die Monstamoonsvorlage (Download unten)
- Schere
- Bastelkleber
- einen Luftballon und Wattenstäbchen.
- Zuerst wieder die Frankensteinvorlage ausschneiden und dann mit Bastelkleber auf eine Klopapierrolle kleben.
- Damit die Harre etwas plastischer wirken, entschied ich mich dafür einen zugeschnittenen, schwarzen Ballon dafür zu verwenden.
- Die Knochen, die typischerweise aus dem Gesicht Frankensteins ragen, gestalteten wir mit Wattestäbchen ;).
Die süßen Geistlichter:
Des öfteren bastelte ich ja bereits etwas aus den Dichtungsdeckeln von alten Fläschchen, wie zum Beispiel den Planeten vom kleinen Prinzen oder auch das „Raupen Mix und Match“.
Nun wo die ganzen Deckel aufgebraucht sind, blieben mir nur noch die Verschlusskappen der Fläschchen übrig, aus welchen nun kleine Halloweenlichter entstehen sollten.
- Auch hier einfach die süßen Geister-Vorlagen aus meinem Freebie ausschneiden und mit Bastelkleber auf die Verschlusskappe eines alten Fläschchens kleben.
- Ein LED Teelicht darunter und fertig sind die Dekolichter!
So, ich hoffe ihr findet hier ein paar Bastelideen für euch und eure Kids und kommt vor Halloween auch noch zum Basteln:). Unten habe ich euch das Video mit den genauen Bastelschritten verlinkt als auch die Monstamoonsvorlage!
Schönen Freutag!
Liebst, eure Lily