Unglaublich, aber wahr, ich hatte einen Mixer in der Hand. Normalerweise ist Frau Monstamoons ja nicht so kochaffin, aber das Augengeklimper von Herrn Bär überzeugte mich dann doch: Wir zauberten super leckere Schokomuffins!
Meine Mama, die alte Meisterbäckerin, hatte mich vorher zum Glück noch beraten und mir das einfachste Rezept der Welt für köstliche Muffins verraten. Und da ich nicht so bin, geb ich’s natürlich an euch weiter, damit auch ihr euch den Bauch vollschlagen könnt.
Die Zutaten
- 175 g Butter/Öl
- 150 g dunkle Schokolade
- 200g Zucker/Rohrzucker
- 1 EL dunkler Kakao ungesüßt
- 110 g Mehl
- 115 g Walnüsse gerieben
- 4 Eier
- 1 Packerl Vanillezucker
Die Zubereitung
Zur Zubereitung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Zuerst den Schoko mit der Butter oder dem Öl zergehen lassen und dann alles in eine Schüssel werfen und mixen. Ich ließ natürlich die Kiddos mixen, was dazu führte, dass ein Teil vom Teig das Fliegen lernte . Egal, es blieb genug übrig, um circa 12 Muffinförmchen mit Teig zu füllen.
Dann auf 150-180 Grad (mein Herd ist mega stark und es reichen 150) circa 30 Minuten backen. Fertig sind die leckeren Schokoberge!
Damit die fertigen Muffins den Kindern dann nicht nur gut schmecken, sondern auch schon vor dem Verzehr super gefallen, packte ich süße Waldtierschürzen drumherum. Herzallerliebst, sage ich euch! Die Muffinschürzen könnt ihr hier downloaden.
Backen mit älteren Kindern
Da meine Kinder seit dem Eintrag dieses Blogartikels mittlerweile auch schon etwas älter sind, macht es noch mehr Spaß, sie aktiv beim Backen miteinzubeziehen und ihnen mehr Verantwortung zu geben. Meine Tochter versucht mittlerweile sogar schon ihre ersten Alleingänge im Backen.
Das neue Buch meiner Bloggerkollegin Christine Sinnwell-Backes, speziell für Jugendliche, ist dafür eine tolle Ergänzung. Es enthält einfache, aber kreative Rezepte und richtet sich an junge Hobbybäcker, die auch mal selbstständig in der Küche werkeln wollen. Die Muffins haben wir nach einem ersten Blick ins Buch angepasst, und es macht richtig Freude, wenn die Kids selbst neue Ideen einbringen – und die Küche dabei sogar halbwegs sauber bleibt. Perfekt für kleine und große Backexperten!
Viel Spaß beim Backen und Gestalten! Liebst, eure Melanie
Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3